30.08.2023

Maps und interaktive Karten datenschutzkonform und benutzerfreundlich einbinden

Infos

Auf zahlreichen Kontakt-Seiten wird eine Google Maps oder eine OpenStreetMap eingebunden, um den Besuchern der Website den eigenen Standort anzuzeigen. Seit der DSGVO ist es allerdings notwendig, dass die externen Daten (egal ob Google Maps oder OpenStreetMap) erst nach einem User-Consent geladen werden dürfen. Sich hier auf eine technische Notwendigkeit zu berufen, dürfte vor Gericht keinen Erfolg haben - die interaktive Karte ist für die Funktion der Website ja keineswegs notwendig. Und auch wenn die Gefahr einer Abmahnung äußerst gering ist, so sind doch die Daten der eigenen Website-Besucher schützenswert und es sollte entsprechend sorgfältig damit umgegangen werden. Schon aus Respekt den eigenen potenziellen Kunden gegenüber.

 

Interaktive Karten mit Opt-In

Legal ist die Einbindung nach einem User Consent, also nachdem der Website-Besucher explizit seine Einwilligung in das Nachladen der externen Daten gegeben hat. Oft sieht man Lösungen mit einer stilisierten Karte und einem Hinweistext, der dem User erklärt, was nach dem Klick passiert.

Doch ist das keine sehr benutzerfreundliche Lösung, denn ohne Consent sieht der User gar nichts. Möchte er schnell den Standort des Unternehmens erfahren, ist er zur Abgabe seines Einverständnisses gezwungen. Zwang entspricht aber nicht den Grundregeln guter Usability.

Außerdem muss der Opt-In meist aufwändig programmiert und optisch angepasst werden. Oft muss auch noch das Feedback eines Datenschutzbeauftragten eingeholt werden. Das ist zeitaufwändig und macht den Vorgang damit teuer.

 

Lösung mit OpenStreetMap

Dabei gibt es eine viel einfachere Form, um eine Karte legal und kostengünstig auf der eigenen Kontakt-Seite anzuzeigen. Denn Screenshots der OpenStreetMap dürfen kostenfrei auf der eigenen Seite eingebunden werden. Da die Daten des Screenshots vom eigenen Server kommen, fallen auch keine datenschutzrechtlichen Überlegungen an. Nicht einmal ein Copyright Hinweis muss auf den Screenshot oder direkt darunter eingefügt werden, wenn die angezeigte Fläche klein genug ist:

1.8.1. Taking and using a screenshot of OSM in a digital publication

Your only obligation here is attribution. You must attribute the image by placing “Map data from OpenStreetMap” or “©OpenStreetMap” on the image. Where possible, this should be hyperlinked to openstreetmap.org/copyright which provides information on OpenStreetMap’s data sources as well as the ODbL. Usually, this would be done in the bottom right corner but anywhere is deemed sufficient. If multiple static images appear on the same document, one instance of attribution is sufficient.

The above is not required if your image includes fewer than 100 features or is of an area less than 10,000 m2. In addition, small thumbnails/icons do not require attribution.

(Quelle: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Licence/Licence_and_Legal_FAQ)

Ein Screenshot ist natürlich nicht interaktiv. Möchte man dem User trotzdem die Möglichkeit bieten, sich in der Karte zu bewegen, zu zoomen oder eine Route berechnen zu lassen, verlinkt man das so eingefügte Bild einfach mit der entsprechenden Position auf https://www.openstreetmap.org/ und lässt den Link in einem neuen Fenster öffnen. Das ist mit jedem CMS von Haus aus möglich.

 

Wie man die Lösung mit OpenStreetMap einbindet

Hier eine schnelle Anleitung:

  1. https://www.openstreetmap.org öffnen
  2. Über die Suchfunktion den eigenen Standort auswählen
  3. Den Kartenausschnitt durch Zoomen und Schieben so einstellen, dass es ideal passt.
  4. Rechts auf "Teilen" klicken
  5. Bei "Bild" auf "Herunterladen" klicken
  6. jetzt kann das Bild auf der eigenen Seite eingebunden werden.
  7. Der Link zum entsprechenden Kartenausschnitt findet sich ebenfalls unter "Teilen" und dann bei "Link".

 


 

Hilfe zu Google Map oder OpenStreetMap gewünscht?

Wir helfen gerne bei Fragen rund um die datenschutzrechtlich sichere Einbindung von externen Diensten wie Google Maps oder OpenStreetMap. Schicken Sie uns einfach eine kurze Nachricht, wir melden uns bei Ihnen.

Kontakt

 

zurück

Andere News zu diesem Thema